Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Jugendfeuerwehr Krummesse

Aktuelles Über uns Mitglieder Bilder Dienstplan Veranstaltungen Chronik Werde Mitglied Links Herbstflohmarkt

Lübecker Volksfestzug 19.06.2016

Zum zweiten Mal nahmen wir am 19.06.2016 am Lübecker Volksfestzug teil. Zur Unterstützung nahmen wir uns den RW1 und den Anhänger mit. Der Rüstwagen warb mit großen Banner auf beiden Seiten für den Nachwuchs in der Feuerwehr. Auf dem Fahrzeugdach hatten wir eine kleine Nebelmaschine verzurrt, welche gerade bei den kleinen Zuschauern für Aufregung sorgte. Die Kids der Jugendfeuerwehr verteilten Werbeflyer für die Lübecker Jugendfeuerwehr, Luftballons und Bonbons.

Rund 3500 Aktive und weit über 10.000 Zuschauer kamen am Sonntag zum 168. Volksfestzug. Das trockene Wetter war ideal, um über eine Stunde lang das bunte Treiben von Musikzügen, Themenwagen und Schützenverbänden zu verfolgen.
In diesem Jahr hatte sich die Strecke geändert. Die Mühlentorbrücke durfte als Ausweichstrecke für die Possehlbrücke nicht gesperrt werden. Der Festzug nahm deshalb den Weg über die Rehderbrücke und die Wahmstraße. Die meisten Lübecker hatten es mitbekommen, nur wenige Familien warteten in der Mühlenstraße. Eine Polizeistreife informierte sie über den neuen Streckenverlauf.
82 Gruppen, Vereine und Themenwagen gingen gegen 14 Uhr auf die Strecke. Den Auftakt bilden traditionell die Zugleitung, der Bollerwagen des Komitees, die Lübeckische Staatsflagge und die Volksfestrolle. Mit dabei sind auch Schützenvereine. Das hat historische Gründe: Der Ursprung des Festzuges ist der 28. Juni 1848. Damals hatten sich Lübecker Bürger auf dem Markt versammelt, als eine Postkutsche die Nachricht überbrachte, dass es in Deutschland jetzt die Demokratie gebe. In einem Festzug zog man zum Schützenfest vor dem Holstentor.Der Festzug endete beim 168. Volks- und Erinnerungsfest an der MuK.

Quelle: www.HL-Live.de

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.