Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Jugendfeuerwehr Krummesse

Aktuelles Über uns Mitglieder Bilder Dienstplan Veranstaltungen Chronik Anmeldung Links

Ausflug nach Berlin


Statt einer ganz normalen Weihnachtsfeier haben wir uns dieses Jahr für eine Fahrt nach Berlin entschieden.
Dank des Wochenendtickets von der Deutschen Bahn ist dies auch für Gruppen eine preiswerte Alternative. Allerdings muss man sich auf Stehplätze oder auch Verspätungen einstellen.
Auf der Hinfahrt klappte alles reibungslos, zwei Kameraden waren so nett und fuhren uns zum Bahnhof. Dort in den Zug gestiegen und in Berlin Friedrichstraße wieder raus.
Als erstes Ziel haben wir uns die BF Tegel gesetzt. Gleich neben der Feuerwache Tegel befindet sich auch das Feuerwehrmuseum Berlin.
Glück hatten wir in sofern, dass wir uns das neue Löschgruppenfahrzeug der BF Tegel anschauen konnten, welches erst in den nächsten Wochen in Dienst geht. Die Beladung ist grundlegend anders als bei den Lübecker Fahrzeugen. Geräte wie Rollbretter für PKW oder hydraulischer Türöffner sind bei uns nicht zu finden, ebenso wie Druckluftschaum. Umso interessanter waren die Erklärungen des BF Kollegen.
Nach der Besichtigung stand dann erstmal Essen auf dem Plan. In einem Einkaufszentrum speisten wir bei unterschiedlichsten Anbietern, um uns dann wieder mit der U-Bahn in Richtung Zentrum zu bewegen.
Durch Bauarbeiten am S-Bahn-Netz kamen wir leider nicht in der gewünschten Zeit zu unserem nächsten Termin in Adlershof, um uns dort die Sat1-Studios anzusehen. Schade, aber kann man nun nichts bei machen.
Stadttdessen sind wir dann zum Brandenburger Tor, Reichstag, Potsdamer Platz und zum Kurfürstendamm gefahren.
Letzte Station war der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche am Zoologischen Garten. Hier speisten wir alle noch einmal nach herzenslust, bevor wir uns der stressigen Zugfahrt aussetzten.
Der Zug hatte schon Verspätung, war rappelvoll und wir verpassten dann noch unseren Anschlusszug. Mit einer Stunde Verspätung sind wir dann aber doch alle wieder heil zu Hause angekommen und totmüde ins Bett gefallen...


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.