Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Jugendfeuerwehr Krummesse

Aktuelles Über uns Mitglieder Bilder Dienstplan Veranstaltungen Chronik Anmeldung Links

Jugendversammlung 15.01.2015


Der erste Dienst des Jahres ist bei der Jugendfeuerwehr immer die Jugendversammlung.

Teilgenommen haben an der Jugendversammlung:
-Die Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehr Krummesse
-Jugendwart und stellv. Jugendwart der FF Krummesse
-stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Hansestadt Lübeck
-stellv. Wehrführer FF Krummesse
-Kassenwart der FF Krummesse
-drei Gäste der FF Krummesse

Niederschrift der Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Krummesse vom 15.01.2015

Tagesordnung:

TOP 1 > Eröffnung und Begrüßung
TOP 2 > Feststellung der Wahl- und Beschlussfähigkeit
TOP 3 > a. Jahresbericht des Jugendgruppenleiters
b. Verlesung der Niederschrift der Jugendversammlung vom 16.01.2014
TOP 4 > a. Kassenbericht
b. Entlastung des Vorstandes
TOP 5 > Aufnahme von drei Jugendfeuerwehranwärtern
TOP 6 > a. Wahl eines Jugendgruppenleiters
b. Wahl eines 1. Jugendgruppenführers
c. Wahl eines 2. Jugendgruppenführers
d. Wahl eines Schriftführers
e. Wahl eines Kassenführers
TOP 7 > Gäste haben das Wort
TOP 8 > Verschiedenes

zu TOP 1:
Leon Fischer um 18:00 Uhr die Versammlung. Leon begrüßte alle Kameraden der JF Krummesse und die Gäste.

zu TOP 2:
Leon Fischer stellte die Wahl- und Beschlussfähigkeit fest, wir waren mit 12 von 18 Kameraden wahl- und beschlussfähig.

zu TOP 3:Leon Fischer verlas den Jahresbericht des Jugendgruppenleiters.Julian Friedrich verlas in Vertretung von Justine Behrens die Niederschrift der letzten Jugendversammlung vom 16.01.2014.
zu TOP 4:
a.) Leon Fischer bat Marc Spiegel nach vorne um den Kassenbericht für das Jahr 2014 zu verlesen.
b.) Anschließend beantragte Michael Wulf als Kassenwart der FF Krummesse und Prüfer der JF-Kasse die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

zu TOP 5:
Leon Fischer bat nun unseren stellvertretenden Wehrführer Roland Möller nach vorne um die Wahlen durchzuführen.
Zur endgültigen Aufnahme standen Maximilian Greve, Julian Friedrich und Julien Heip. Maxi und Julian wurden einstimmig, Julien mit 11 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme in die JF aufgenommen.

zu TOP 6:Bei der Wahl zum Jugendgruppenleiter wurde Jan Dieckmann mit 7 zu 5 Stimmen gegen Leon Fischer zum Jugendgruppenleiter gewählt.Bei der Wahl zum 1. Jugendgruppenführer setzte sich Maxi Greve mit 4 Stimmen gegen Julian Friedrich mit 1 Stimme, Leon Fischer mit 3 Stimmen sowie Julien Heip mit 3 Stimmen bei 1 Enthaltung durch.Bei der Wahl zum 2. Jugendgruppenführer setzte sich Julian Friedrich mit 6 Stimmen gegen Leon Fischer mit 2 Stimmen sowie Julien Heip mit 4 Stimmen durch.Bei der Wahl zum Schriftführer setzte sich Leon Fischer mit 7 Stimmen gegen Julien Heip mit 5 Stimmen durch.Bei der Wahl zum Kassenführer wurde Julien Heip mit 10 Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt.
zu TOP 7:
Unsere stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin, Britta Klempau-Göttel, überbrachte die Grüße des Stadtjugendfeuerwehrausschusses und beglückwünschte die Kameraden zur Wahl in den Jugendausschuss. Sie gratulierte uns zu unserer tollen Öffentlichkeitsarbeit, durch die wir im vergangenen Jahr 11 neue Mitglieder anwerben konnten. Sie gibt die Mitgliederzahlen der Lübecker Jugendfeuerwehren aus dem letzten Jahr bekannt, die Lübecker Jugendfeuerwehren hatten 2014 277 Mitglieder im Vergleich zu 244 Mitgliedern in 2013, ein toller Zuwachs trotz 17 Übertritten!
Mit Henning Rieper als neuen Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit wurde in 2014 ein neues Mitglied in den Stadtjugendfeuerwehrausschuss gewählt. Die Presse wurde zu allen Veranstaltungen eingeladen, erschien jedoch leider nur selten.
Im Juni hat erstmals das Spiel ohne Grenzen stattgefunden, das nun jährlich im Wechsel mit dem Pokalwettkampf stattfindet. Dieses Jahr gibt es dann wieder den Pokalwettkampf.
Leider wurden in 2014 gar keine Jugendflammen Stufe 2 und 3 abgenommen, Britta bat uns Werbung dafür zu machen. Sie berichtete von den Veranstaltungen des Jahres, Abschlussübung, Aktionstag Hansapark mit 175 Teilnehmern und der Nachtwanderung, an der sie leider nicht teilnehmen konnte. Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des Stadtfeuerwehrverbands gab es eine Festveranstaltung auf dem Rathausmarkt, an der wir uns auch beteiligt hatten, wofür sich Britta bedankt. Außerdem hat die Jugendfeuerwehr Lübeck im abgelaufenen Jahr am Volksfestzug teilgenommen. Abschließend gibt Britta noch Termine für 2015 Jahr bekannt.
Roland Möller bedankt sich für die Einladung und gratuliert den neu gewählten Kameraden. Er freut sich, dass die JF wieder eine große Mannschaftsstärke hat und bedankt sich bei dem Jugendfeuerwehrwart und seinen Helfern für die Arbeit dazu. Auch übermittelt er die Grüße von unserem Wehrführer Rolf Gaden. Die JF wird in 2015 20 Jahre alt, Rolands Dank geht an den ebenfalls anwesenden Gründungs-Jugendfeuerwehrwart Heiner Helmers. Unser jetziger Jugendfeuerwehrwart Marco Derlin war damals Gründungsmitglied. Abschließend wünscht uns Roland ein gutes Jahr und viel Spaß. Er motiviert uns, in unserem Freundeskreis für die JF zu werben.

zu TOP 8:
Marco Derlin gab den Termin für unser Erste-Hilfe-Training bekannt, das wieder von Ulrike Harmel vom ASB durchgeführt wird.
Er berichtet, dass die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg einen Wettbewerb startet, bei dem man Ausrüstung bezahlt bekommen kann. Wir müssen die Investition gut begründen, das wird dann im Markt veröffentlicht und die Leser stimmen ab, wer gewinnen soll.
Den Pokal für den besten Leistungsnachweis erhält Leon Fischer, die Pokale für die Plätze 2 und 3 gehen an Maxi Greve und Julian Friedrich, die vor der Versammlung wegen Punktgleichheit noch ein Stechen machen mussten. Den Pokal für die beste Dienstbeteiligung im abgelaufenen Jahr bekam diesmal Maxi Greve überreicht.
Marc Spiegel hat als Nachtrag zur Nachtwanderung einen Pokal für den 1. Platz an Julien Heip überreicht, da bei der Veranstaltung ein Pokal zu wenig bereit stand. Er gab bekannt, dass auch in 2015 wieder ein Wettbewerb für die Gestaltung des Logos der Lübecker Jugendfeuerwehren gestartet wird, da das Gewinner-Logo aus dem letzten Jahr kopiert gewesen war. Die Gewinner-JF hatte ihren Entwurf und den Preis zurückgegeben. Marc motivierte uns für eine Teilnahme an dem Wettbewerb.
Leon Fischer schloss die Jugendversammlung um 19:30 und lud abschließend zu einem kleinen Imbiss in der Halle ein.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.