Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Jugendfeuerwehr Krummesse

Aktuelles Über uns Mitglieder Bilder Dienstplan Veranstaltungen Chronik Anmeldung Links

BF-Wochenende vom 24.-26. Juni 2016

Auch in diesem Jahr haben wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Wulfsdorf/Vorrade und dem ASB Lübeck ein Berufsfeuerwehr Wochenende veranstaltet. Am 24.06.2016 ging es um 18:00 Uhr in Krummesse los. Nachdem die Schlafplätze für die Nacht hergerichtet waren, wurde die Fahrzeugeinteilung vorgenommen. Insgesamt wurden neun Fahrzeuge von den Jugendlichen besetzt.
Gegen 19:17 Uhr ging der Gong das erste Mal. In der Vorrader Hauptstraße wurde ein piepender Rauchmelder gemeldet. Die Besatzung des TLF 8 machte sich sofort auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem EFH festgestellt. Sofort wurde das Einsatzstichwort auf B Menschenleben in Gefahr erhöht, sodass noch weitere Fahrzeuge zu diesem Einsatz alarmiert wurden. Zeitgleich wurde im Ausbildungspark ein Verkehrsunfall gemeldet. Eine Person war unter einem PKW eingeklemmt. Der Rüstzug sowie ein RTW und ein NEF machten sich auf den Weg zu diesem Einsatz. Die Person konnte mittels Hebekissen aus der Zwangslage befreit werden und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden. Gegen 20:30 Uhr haben wir alle zusammen gegessen. Es gab Hotdogs. Der Rest vom Abend verlief Einsatzfrei, da wir die Zeit genutzt haben, um ein teamförderndes Spiel in einem Waldgebiet zu spielen.

Am Samstagmorgen ging es früh um 07:00 Uhr für uns weiter. Im Mönkhoferweg ist eine Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort konnten keine Schadenslage festgestellt werden, sodass wir pünktlich zum Frühstück wieder einrücken konnten. Nach dem Frühstück stand der traditionelle Formaldienst mit Willi auf dem Dienstplan; noch währenddessen mussten einige Kameraden zu einer brennenden Gartenlaube im Karkfeld ausrücken. Wie in der Realität kennt das Unglück keine Pausen.
Gegen 10:00 Uhr wurde ein Fahrzeug in den Krog zu einem Rauchwarnmelder alarmiert. Vor Ort stellte der Gruppenführer sehr schnell fest, dass es sich um ein Feuer in einer Schule handelt. Sofort wurde das Einsatzstichwort auf „Massenanfall an Verletzte“ erhöht. Alle Kräfte wurden zu diesem Einsatz alarmiert, das war dem Einsatzleiter aber noch zu wenig. So musste die Jugendfeuerwehr Buntekuh diesen Einsatz mit einem Löschfahrzeug unterstützen. Es wurden 18 verletzte Personen aus der Schule gerettet, erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Nachdem diese „Großschadenslage“ abgearbeitet war, ging es zurück nach Krummesse zum Mittagessen.
Viel zu essen gab es für die Retter vom ASB allerdings nicht; noch vor dem ersten Happen wurden ein RTW und ein NEF zu einem Krampfanfall in der Straße „Am Ring“ alarmiert.

Im Laufe des Tages wurden noch einige kleinere Einsätze abgearbeitet. Am Abend kam es zu einem Feuer in einem Bauwagen. Mehrere Personen konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung den Bauwagen nicht mehr verlassen und mussten unter "Atemschutz" von den Trupps gerettet werden. Das war an diesem Tag der letzte Einsatz für die Kräfte.

Sonntagmorgen ging es gegen 07:00 Uhr zum nächsten Einsatz. Im Hochschulstadtteil hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Wie auch schon am Tag davor, handelte es sich hier um einen Fehlalarm. Willkommen in der Realität! Mit einer großen Abschlussübung auf dem Gelände der Kornbrennerei endeten die Einsätze an diesem Wochenende.
Wir hatten viel Spaß und haben eine Menge gelernt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.