Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Jugendfeuerwehr Krummesse

Aktuelles Über uns Mitglieder Bilder Dienstplan Veranstaltungen Chronik Anmeldung Links

Feuerwehrmarsch Hanstedt 22.05.2016

Der Original Hanstedter Feuerwehrmarsch wurde dieses Jahr zum 41. Mal ausgerichtet, wir nahmen dieses Jahr zum zweiten Mal mit der Einsatzabteilung und zum ersten Mal mit der Jugendabteilung teil. Jeweils mit sechs Leuten gingen unsere beiden Staffeln an den Start. Bewaffnet mit Bollerwagen, Sonnenbrille und Sonnenmilch gingen wir auf die gut 10km lange Strecke. Das Wetter konnte besser nicht sein. Sonnenschein pur und beim Start um 8:42 Uhr schon T-Shirt-Wetter.
In regelmäßigen Abständen kamen wir dann an einer Station vorbei, wo wir unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen mussten. Diese Aufgaben sind aufgrund der weit über 150 teilnehmenden Gruppen auf eine Spielzeit von einer Minute angesetzt. Zudem waren die Spiele pro Station doppelt aufgebaut, damit es zu weniger Stau vor den Stationen kommt.

An den Stationen mussten wir folgendes bewältigen:
- Sitzplatzanordnung einer Löschgruppe auf dem Löschgruppenfahrzeug zuordnen
- Feuerwehrtechnische Fragen beantworten
- Gerätschaften auf weite Distanz mittels Fernglas erfassen und benennen
- Baumnamen der Blätter zuordnen
- Gefahrensymbole benennen
- Feuerwehr-Tabu
- Slogan von 10 Bundesländern auswählen
- Durchflussmengen diverser Feuerwehrgerätschaften nennen
- Eine Plane komplett umdrehen, wobei die Teilnehmer auf der Plane stehen und die nicht verlassen dürfen
- Mittels Manneskraft und einem Floss durch Seilziehen einen Teich überqueren
- Eine Brücke mit wackelig aufgehangenen Bohlen überqueren
- Ein mit über zehn schwimmenden Inseln gebauten Parcour überwinden

Das Event ist ein riesen Spektakel in einem Dorf in Niedersachsen. Super organisiert und sehr gut besucht.
Wir empfehlen jeder Wehr zumindest einmal die Teilnahme an diesem Wettkampf. Ihr werdet es nicht bereuen.



Ein paar Videos bei Youtube:

Video1
Video2
Video3


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.